Skip to main content

Breitensport

Frauenturnen

Mittwoch: 19.30 - 21.00 Uhr

Turnhalle  Kirchbergschule

 
Mehr als eine Gymnastikstunde - Mittwochsfitness für Frauen 50 +
Seit vielen Jahren treffen wir uns - eine bunte Gruppe von Frauen - am Mittwochabend zwischen 19:30 Uhr und 21 Uhr in der Turnhalle der Kirchbergschule, um uns zu bewegen, fit zu halten und Spaß zu haben.
Beim Laufen in der Halle nutzen wir die ersten 10 Minuten, nicht nur um Muskulatur und Gelenke in Schwung zu bringen, sondern auch um uns bei einem Plausch während dem Aufwärmen über die Neuigkeiten der letzten Woche zu informieren. Sich beim Laufen auf verschiedene Arm-, Beinbewegungen und gleichzeitige Austausch der Neuigkeiten zu konzentrieren, hält unser Gehirn agil.
Montagsfrauen
Nach dem Aufwärmen folgt begleitet von flotter Musik eine Einheit zum Auspowern, bei der man ganz schön ins Schwitzen kommt. Zur Kräftigung der Muskulatur verwenden wir verschiedene Geräte wie Hanteln, Fitness-Bänder, Ci - Bälle, Balancekissen, Tennisbälle, etc. Die Geräte setzen wir auch in Kombination mit Pilates-Übungen ein. Für neue Trendsportarten sind wir aufgeschlossen, Elemente daraus greifen wir auf, um die Turnstunde stets attraktiv und modern zu gestalten.
Die verdiente Entspannungsphase folgt am Ende der Stunde bei ruhiger, harmonischer Musik mit Elemente aus Yoga, Tai-Chi, Qigong.
Diese regelmäßige körperliche Bewegung wirkt sich nicht nur positiv auf das Körperempfinden aus, sondern ist auch ein leichter Weg um Wohlbefinden und mentale Gesundheit zu stärken.
MontagsfrauenAktiv
Glücklich und zufrieden verlassen wir die Turnhalle und freuen uns schon auf die nächste Woche.
Wer mitmachen möchte, kann einfach zu den Übungsstunden in die Turnhalle kommen und eine Stunde Probe schnuppern oder meldet sich telefonisch bei der Übungsleiterin Viorica Teves.

Übungsleitung